Logo Logo

Severin Wallimann

Foto von mir mit meinem Modell
Seit langem faszinieren mich Bergbahnen. Besonders angetan haben es mir die Pilatus-Bahnen, mit denen ich aufgewachsen bin: Die steilste Zanhradbahn der Welt, die Panorama-Gondelbahn und nun der Dragon Ride! Für mich war klar, dass meine Maturaarbeit an der Kantonsschule Obwalden den Pilatus zum Thema haben musste. Immer schon habe ich auch Bahnmodelle jeder Art bewundert und deshalb nahm ich mir vor, im Rahmen meiner Maturaarbeit ein Modell der neuen LFP, des Dragon Rides zu machen!
Nach über einem Jahr intensiver Arbeit, freut es mich riesig, das gelungene Ergebnis präsentiern zu können! Dies wäre natürlich nie möglich gewesen, ohne die grossartige Unterstützung meiner Familie, sowie zahlreicher Verwandten und Bekannten. Herzlichen Dank dafür!
Vor meinem Studium an der ETH in Zürich habe ich mir einen weiteren Traum erfüllt: Seit dem Sommer 2016 arbeite ich als Triebwagenführer bei der Pilatus-Zahnradbahn und bin jeweils in den Semsterferien und an den Wochenenden mit den roten Triebwagen unterwegs.
Im Zuge dieser Tätigkeit sind mir die historischen Triebwagen aus dem Jahr 1937 noch mehr ans Herz gewachsen. Bereits als Kind hatte ich als Sohn des Betriebsleiters das Privileg, im Führerstand mitfahren zu dürfen. Leider steht das Ende der Ära dieses Rollmaterials bereits fest. Aus diesem Grund habe ich zusammen mit meiner Schwester und dem ehemaligen Triebwagenführer Bruno Zimmermann einen Dokumentarfilm über die Bahn gedreht. Damit soll der Nachwelt der Betrieb mit dem historischen Rollmaterial - wenigstens visuell - erhalten bleiben.

©2016-2020: Severin Wallimann

Anzeige