Logo Logo

Transport des Modells nach Fräkmüntegg

Endlich ist es soweit! Mein Modell kann ab sofort bei der Talstation des Vorbilds in der Fräkmüntegg bestaunt werden. Bis das Modell jedoch an seinem Bestimmungsort angekommen war brauchte es einiges!

Foto vom Modell auf dem Gütertreibwagen der Pilatus-Zahnradbahn
Das Modell auf dem Gütertriebwagen
Der ursprüngliche Plan sah den Transport bereits kurz nach der Fertigstellung im Dezember 2015 vor. Da sich die Zahnradbahn dann bereits im Winterschlaf befand, kam einzig die Gondelbahn von Kriens als Transportmittel in Frage. Da das Modell aber in Alpnachstad hergestellt wurde, hätte es zuerst per Strasse nach Kriens gebracht werden müssen, was alleine schon eine genug grosse Herausforderung gewesen wäre, hinzu kam jedoch, dass es mit seinen über 2 Metern Länge gar nicht Platz in der Umlaufseilbahn gehabt hätte.

Also entschieden wir uns, bis im Frühling zu warten und es dann über den Berg, das heisst von Alpnachstad her mit dem Gütertriebwagen Ohe ½ Nr. 31 der Zahnradbahn nach Pilatus Kulm und dann mit der neuen LFP, also dem Vorbild, in die Fräkmüntegg runter zu fahren. Insbesondere die Begegnung gross trifft klein war natürlich einige Erinnerungsfotos wert!




Kaum war das Modell in der Talstation der LFP angekommen, wurde es bereits von den ersten Touristen bestaunt und reichlich fotografiert. Es wird nun den ganzen Sommer über in der Fräkmüntegg ausgestellt sein. Ein ganz grosses Dankeschön gilt allen Helfern der Pilatus-Bahnen, die für den sicheren Transport gesorgt haben und mir auch sonst seit Beginn dieses Projekts vor mehr als einem Jahr immer wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!

©2018: Severin Wallimann

Anzeige